Deutsche Schlager – Von den 50er zu den 80ern

 

Der deutsche Schlager hat eine lange und interessante Geschichte, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. In dieser Zeit erlebte der Schlager in Deutschland einen enormen Aufschwung und wurde schnell zu einer der beliebtesten Musikrichtungen des Landes. Im Laufe der Jahre hat sich der Stil des deutschen Schlagers weiterentwickelt und ist heute so vielseitig wie nie zuvor. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte des deutschen Schlagers und einige der größten Verkaufserfolge sowie Titel, die in der ganzen Welt bekannt geworden sind.
Die 1950er Jahre
In den 1950er Jahren wurde der deutsche Schlager von Künstlern wie Caterina Valente, Lale Andersen und Willy Schneider geprägt. Einige der größten Verkaufserfolge dieser Zeit waren „Ganz Paris träumt von der Liebe“ von Caterina Valente, „Ein Schiff wird kommen“ von Lale Andersen und „Mandolinen und Mondschein“ von Willy Schneider. Diese Künstler haben den Schlagerstil der 1950er Jahre geprägt und sind auch heute noch bekannt.
Die 1960er Jahre
In den 1960er Jahren erlebte der deutsche Schlager eine weitere Entwicklung und wurde von Künstlern wie Peter Alexander, Roy Black und Connie Francis geprägt. Einige der größten Verkaufserfolge dieser Zeit waren „Die kleine Kneipe“ von Peter Alexander, „Ganz in Weiß“ von Roy Black und „Schöner fremder Mann“ von Connie Francis.
Die 1970er Jahre
In den 1970er Jahren veränderte sich der deutsche Schlager erneut und wurde von Künstlern wie Udo Jürgens, Vicky Leandros und Howard Carpendale geprägt. Einige der größten Verkaufserfolge dieser Zeit waren „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens, „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros und „Ti Amo“ von Howard Carpendale. Diese Künstler haben dazu beigetragen, den deutschen Schlager in den 1970er Jahren noch populärer zu machen.
Die 1980er Jahre
In den 1980er Jahren erlebte der deutsche Schlager erneut eine Veränderung und wurde von Künstlern wie Nena, Wolfgang Petry und Matthias Reim geprägt. Einige der größten Verkaufserfolge dieser Zeit waren „99 Luftballons“ von Nena, „Wahnsinn“ von Wolfgang Petry und „Verdammt, ich lieb‘ dich“ von Matthias Reim. Es gelang den Schlager in den 1980er Jahren zu modernisieren und neue Trends zu setzen.
Hörbeispiele und mehr zur Geschichte hinter den Songs finden Sie hier.
Das Plus  –  Ohrsounds  –  Tagebuch   –  PrivateOne
Ohrsounds – ein Archiv für MP3, Podcasts und Playlisten