Funkkolleg Altern

Das Funkkolleg ALTERN wurde in den Jahren 1996/97 von den ARD-Rundfunkanstalten in der Reihe „Funkkolleg“ ausgestrahlt. Teilnehmer, die erfolgreich an den folgenden Prüfungsveranstaltungen teilnahmen, erhielten ein Zertifikat. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das Funkkolleg ein hervorragender Stoff für die Altenpflege-Ausbildung. Vieles von dem, was damals noch Zukunft war, ist heute bereits wahr geworden. Ob zum Besseren, das sei dahingestellt.

Funkolleg ALTERN Titel
Die Farben des Herbstes
Vor Greisengrau steh auf
Lebenserfahrung und Lebenssinn
Von der Pyramide zum Pilz
Reife Leistung
Warum altern wir
Der Zahn der Zeit
Vergessen und Traurigkeit
Grenzsituationen
Das Alter ist weiblich
Leistung und Erfahrung
Früh beginnen
Armut und Reichtum
Intimität auf Abstand
Die Kreise werden enger
Hält der Generationenvertrag
Hauptsache gesund
Von Mensch zu Mensch
Altern schafft Bedarf
Krieg der Generationen

Sie können das komplette Funkkolleg auch bei pCloud anhören oder herunterladen. Dort ist auch eine Playliste als m3u-Datei enthalten.

Übrigens, im Jahre 1995 habe ich bei einem Aufsatzwettbewerb zum Thema „Wie stelle ich mir das Altenheim der Zukunft vor?“ den nachfolgenden Beitrag eingereicht – und ganz nebenbei den vierten Platz erreicht. Rückschauend ist der Beitrag ein wenig naiv und mit dem Elan eines Menschen geschrieben, der gerade das Altenpflege-Examen abgelegt hat. Dennoch: einige grundsätzliche Ideen haben auch heute noch ihre Berechtigung. Vielleicht haben Sie Spaß daran den Beitrag einmal zu lesen.

Altenheim der Zukunft (PDF)