Wenn der eine mit dem anderen ….

Das ist ein langgehegter Wunsch von Whatsapp-, Telegram- und Signal-Nutzer: Texte und Bilder, die z.B. von Whatsapp gesendet werden, sollten auch mit Telegram oder Signal empfangen werden können und natürlich umgekehrt. Das würde bedeuten, dass man tatsächlich nur noch einen Messenger auf dem Wischtelefon benötigt, um mit allen Kontakten kommunizieren zu können. Signal hat sich jedoch bereits verabschiedet von dem Projekt, weil angeblich unvereinbare Sicherheitskonzepte hinter den diversen Messengern stecken. Diese sollen mit dem Sicherheitskonzept von Signal nicht kompatibel sein.

Schade eigentlich, aber das sollte alle anderen nicht daran hindern an dem Projekt weiterzuarbeiten. Angeblich sollen sie dazu 2 Jahre Zeit haben. Man darf gespannt sein, ob und wie die EU dieses sinnvolle Projekt weiterverfolgt.

 

Gesendet von Mail für Windows