Da trifft der Nagel den Kopf

 

Ein Nagel hält die Welt auf Trapp. Wieso das?
Es gibt den riesigen Schiffsstau vor Shanghai und Lieferketten sind unterbrochen, wenn nicht sogar komplett abgebrochen. Richtig ist: China hat zu kämpfen, mit Corona-Lockdows, der Jahrhundert-Dürre und demnächst vielleicht mit einem breiten Unmut in der Bevölkerung. Und China kämpft mit dem nicht vorhandenen Nagel.
Der Nagel wird gebraucht, um Transport-Paletten zusammen zu nageln. Die Paletten werden dann in 20-Fuß- oder 40-Fuß-Containern verstaut und gehen auf die Reise in alle Welt. Bekanntlich wird alles seit den 70er Jahren in Containern transportiert. Alles ist dadurch schneller und effektiver. Das Problem ist aber, dass diese Nägel, die die Paletten zusammen halten, nur in der Ukraine und in Russland hergestellt werden. Oder eben zur Zeit nicht, weil es für die nötigen Metalle eine andere, weniger friedliche Verwendung gibt.
Der Nagel könnte also zu einem Sinnbild für eine falsch gelaufene Globalisierung werden.

Meinungen, Meldungen, Beiträge per EMail senden