PromiBB und Co. – Energieverschwendung

Die privaten Fernsehsender sind auf meiner Fernbedienung ganz weit hinten zu finden, weil ich mir diese ständigen Werbeunterbrechungen nicht antun muss. Allerdings zweimal im Jahr schalte ich doch auf diese Kanäle. Im Herbst auf SAT1, um PromiBB – Promi Big Brother zu sehen und. Im Januar folgt dann RTL, um das Dschungelcamp zu verfolgen.

Jetzt ist gerade nach etwa drei Wochen PromiBB zu Ende gegangen. Nebenbei bemerkt frage ich mich, was soll das Promi in PromiBB? Echte Promis haben dort Seltenheitswert. Aber noch nie sind mir diese Werbeunterbrechungen derart auf den Wecker gefallen. Immer die gleichen Bilder, immer die gleichen Sprüche und dann wird der eigentliche Inhalt der Sendung auch noch unendlich in die Länge gezogen. Im Grunde genommen wird hier Langeweile als Sensation verkauft und das dann auch noch in der sogenannten Primetime 20:15 bis 0:00 Uhr. Ich könnte durchaus verstehen, wenn die beiden Moderatoren über kurz oder lang die Segel streichen. Da habe ich es als Zuschauer einfacher. Ich brauche nur nicht auf diesen Sender zu schalten, was ich ohnehin für die nächsten 11 Monate nicht tue. Die nächste PromiBB-Show werde ich vielleicht einfach vergessen.

Im Januar folgt dann das „Dschungelcamp“ bei RTL, aber auch beim Dschungelcamp gibt es viel Wind um Nichts, unterbrochen von Werbung und nochmal Werbung. Bei Lichte besehen ist auch das Dschungelcamp echte Energieverschwendung. Im nächsten Jahre spare ich ganz bestimmt viel Energie!