„Kumpel-Modus“ bei Whatsapp

 


Der kürzlich eingeführte „Companion“-Modus ist eine feine Sache. Man muss nicht mehr jedes Gerät (Smartphone oder Tablet) mit einer eigenen Telefonnummer anmelden, sondern nutzt einfach einen bestehenden Whatsapp-Account. So kann man auch mit dem Ersatz-Küchen-Handy „whatsappen“ und hat alle Kontakte zur Hand.

 

Ein Tipp: Bevor Du loslegst mit der neuen Whatsapp-Installation auf dem Zweit- oder Dritthandy (bis zu 4 ist möglich) solltest Du alles, was noch von Whatsapp vorhanden ist, löschen, auch das ggf. vorhandene Konto und auch die möglichen Sicherungen bei Google Drive. Das Smartphone, was Du verknüpfen möchtest, darf Whatsapp noch nie gesehen haben.

 

  • Dann lädst Du WhatsApp vom Google Play Store auf dem Smartphone herunter, das Du mit dem bestehenden Account verknüpfen möchtest,
  • Klicke auf Zustimmen & fortfahren
  • Zusätzlich zur bisherigen Anmeldung mit der Telefonnummer erscheint nun die Option Dieses Gerät mit einem bestehenden Account verknüpfen. Wähle diese aus und es wird Dir ein QR-Code angezeigt.
  • Öffne nun WhatsApp auf Smartphone, auf dem Du bereits mit dem Account angemeldet bist.
  • Klicke auf das Drei-Punkte-Menü unter Android oder Einstellungen unter iOS und wähle dann Verknüpfte Geräte und dann Gerät verknüpfen.
  • Das scannst Du den QR-Code auf dem Zweithandy ein. Nun lässt sich WhatsApp auf dem Companion-Gerät mit allem Drum und Dran nutzen.

 

Jetzt kannst Du auf allen Deinen Geräten Whatsapp über ein Konto ausführen. Tue das alles nicht, wenn Du unbedingt mit zwei Telefonnummern bei Whatsapp vertreten sein willst oder musst. Übrigens, whatsapp.web.com über den Browser ist davon nicht berührt. Jedoch mehr als insgesamt 4 Verknüpfungen sind nicht möglich.