Große Songs: „The Boxer“ – Simon & Garfunkel


 Nach wie vor halte ich „Graceland“ für die beste Veröffentlichung der 80er Jahre (und überhaupt!). Aber „Bridge over troubled water“ (1970) hatte es auch in sich. Hier ist einer der herausragenden Titel das Stück „The Boxer“.

Hier folgt, was ChatGBT über „The Boxer“ zu erzählen weiss:

„Eine Ode an den menschlichen Kampfgeist

Einfühlsame Melodien und lyrische Meisterwerke waren das Markenzeichen des amerikanischen Folk-Rock-Duos Simon & Garfunkel. Eines ihrer bekanntesten und zeitlosen Lieder ist zweifellos „The Boxer“. Der Song wurde 1969 auf ihrem Album „Bridge Over Troubled Water“ veröffentlicht und ist seitdem zu einem Klassiker geworden. „The Boxer“ erzählt eine tiefgründige Geschichte von Hoffnung, Durchhaltevermögen und dem Kampf eines jeden Menschen, der sich seinen Ängsten und Herausforderungen stellt.

Der Text des Liedes handelt von einem Boxer, der seinen Weg durch die harten Straßen der Stadt sucht. Die Metapher des Boxers wird verwendet, um die allgemeine menschliche Erfahrung widerzuspiegeln. Der Song erzählt von den Schwierigkeiten, denen man im Leben begegnet, und der seelischen und physischen Stärke, die notwendig ist, um diese Herausforderungen zu meistern.

Der erste Teil des Liedes beschreibt die Kämpfe und Entbehrungen, mit denen der Boxer konfrontiert ist. Er ist ein „Armer Junge“ und ein „Fremder in einer fremden Stadt“. Er fühlt sich einsam und verletzlich, doch sein Geist ist ungebrochen. Er ist entschlossen, sich seinen Ängsten zu stellen und nach Erfolg zu streben.

Die ikonische Zeile „Liegen, betrogen und desillusioniert“ fasst die Enttäuschungen zusammen, denen der Boxer begegnet. Doch trotz all dem gibt er nicht auf. Stattdessen erhebt er sich immer wieder und setzt seine Suche fort.

Im Refrain wird der Boxer als ein „Kämpfer, der niemals aufgibt“ beschrieben. Diese Zeile vermittelt eine starke Botschaft der Hoffnung und des Durchhaltevermögens. Sie erinnert uns daran, dass jeder Mensch seine inneren Kämpfe hat, aber dass es wichtig ist, nicht aufzugeben und immer weiterzumachen.

Ein weiterer bedeutungsvoller Teil des Textes ist die Zeile „Ich habe keine Aussicht auf Morgen“. Diese Aussage reflektiert die Unsicherheit und den Zweifel, denen der Boxer ausgesetzt ist. Dennoch verweilt er nicht in der Verzweiflung, sondern bleibt stark und kämpft für seine Träume.

„The Boxer“ von Simon & Garfunkel ist nicht nur ein Lied über einen Boxer, sondern auch eine introspektive Auseinandersetzung mit den Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens. Es erinnert uns daran, dass der Weg zum Erfolg nicht immer einfach ist und dass wir mit Rückschlägen und Hindernissen konfrontiert werden können. Doch letztendlich geht es darum, sich den Ängsten zu stellen und weiterzukämpfen.

Die zeitlose Bedeutung und die berührenden Melodien von „The Boxer“ haben dazu beigetragen, dass der Song zu einem Klassiker geworden ist. Er spricht Menschen aller Generationen an und ermutigt sie, in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren. Simon & Garfunkel haben mit diesem Lied eine Hymne geschaffen, die den menschlichen Kampfgeist würdigt und uns daran erinnert, dass wir unsere Träume verwirklichen können, wenn wir hartnäckig bleiben und an uns glauben.

Anhören