Ja, der Freimaaarkt …

Ja, der Freimaarkt …. Früher war das ein Thema. Ich bin im Findorff aufgewachsen. Der Freimarkt war unser Spielplatz, auch beim Auf- und Abbau. Durch kleine Arbeiten haben wir uns so manchen Chip für die Autoscooter verdient. Oder auch so manche Runde auf einem echten Pferd bei Haberjahn. Aus der Wilden Maus musste man uns herausholen, wenn die Lichter ausgingen. Und wenn kein Geld mehr da war, – 50 Pfennig für den ganzen Tag – dann gab es da noch das Teufelsrad. Später lag der Freimarkt auch noch auf meinem Weg zur Schule und so manches Mittagessen zu Hause habe ich verpasst. Ich kam nicht an der kleinen Bude an der Findorffstrasse vorbei. 10 Pfennig auf den Schornsteinfeger oder das Kleeblatt, und er wurde wahr der Traum von eigenen Schraubenzieher.

Der Freimarkt war eigentlich immer ganz toll. Das Feuerwerk zu Beginn des Freimarkt habe ich allerdings immer verpasst. Aber manches Mal habe ich mich gefragt, was denn da schon wieder knallt und leuchtet. Im Findorff ist man immer dabei. Der Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln zieht durch die Strassen, ebenso die überraschten Rufe der Geister- und Achterbahnfahrer. 

Alles ganz schön, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich für mein erstes Auto einen Parkplatz suchen musste. Von Anfang Oktober bis Anfang November ging nichts mehr. Kein Platz, kein Durchkommen. Das ist wohl heute sogar noch viel schlimmer. Ich kann den Ärger der Anwohner gut verstehen. Bei mir hat dieses Drama die Leidenschaft für den Freimarkt erheblich verringert. Fast 30 Jahre war ich nicht mehr da.

Allerdings hätte ich mir gern den „Freimarkts-Umzug“ im Fernsehen angesehen. Aber Radio Bremen schafft es nicht mehr dieses für Bremen wichtige Ereignis ins Bild zu setzen. Warum, wieso? Der Freimarkt gehört doch genau wie Radio Bremen zu Bremen. Da wäre es doch die Pflicht den Umzug zu übertragen, allein schon für die vielen Freunde des Bremer Freimarkts in aller Welt und für die vielen Vereine, Gruppen und aktiven Freunde, die das Leben in Bremen doch erst bunt machen. Bitte, Radio Bremen, übertragt im nächsten Jahr wieder!!!!