Das Leben ist kein Ponyhof

Pummel sitzt vor meinem Notebook und blickt mich scharf an: „Komm‘ her und schreib!“ – Wenn dass so ist, dann muss ich mich beeilen. Sie diktiert mir in die Feder, äääh, in die Tasten. „Katzen sind unabhängige, freie und intelligente Wesen! Sie benötigen Hauspersonal, im Winter ein warmes Plätzchen und regelmäßig einen gut gefüllten Fressnapf. Hast Du das?“, fragt sie und ich beeile mich zu nicken. „Gut so!“, schnurrt sie gönnerhaft.

Pummel denkt nicht lange nach und fährt mit dem Diktat fort: „Das Hauspersonal kann unter 65 oder über 65 Jahre alt sein. Hauptsache es ist von schneller Auffassungsgabe und kann gut hören und sehen. Kenntnisse der Katzensprache sind natürlich von Vorteil.“ – Ich sage so vor mich hin: „Stimmt, die Katze das unbekannte Wesen“. „Quatsch“, fast faucht sie, „Katzen sind nicht unbekannt. Sie sind der älteste Kamerad, den die Dosenöffner haben, seit sie von den Bäumen gefallen sind. Sie kommen noch vor diesen dümmlichen Vierbeinern mit der feuchten Nase. Du solltest das wissen!“, sie legt die Pfote auf den Schreibtisch. „Es ist schön, wenn die Dosenöffner in einer ruhigen Gegend wohnen, wo an jeder Ecke das Abenteuer lockt oder sich Mäuse zum spielen anbieten. Aber das muss nicht sein. Auch in der Stadt gibt es viel zu sehen und zu erleben, nur vielleicht ein paar Mäuse weniger.“ – Pummel räkelt sich genüsslich. „Passieren kann überall etwas, mal ist es ein Dosenöffner, der zu schnell mit seinem Motorvehikel unterwegs ist, mal ist es ein Dosenöffner, der Ratten mit Gift vertreiben will oder es ist ein Perverser, der Katzen an Zaunpfähle nagelt. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof!“, ich frage mich wo sie den Ausdruck Ponyhof her hat und bewundere heimlich ihr Wissen.

„Da staunst Du? Katzen sind unabhängige, freie und intelligente Wesen. Und sie sind göttlich. Das wussten zumindest die alten Ägypter noch“ maunzt sie etwas altklug. „Katzen wissen wie das Leben verlaufen kann. Und wer nicht aufpasst, egal ob jung oder alt, kommt unter die Räder. Genau wie bei Euch Dosenöffnern auch!“

Ich bin baff. Ich wohne mit einer gebildeten, aber etwas vorlauten Katze unter einem Dach. Pummel schnurrt.