Leben spüren Tag für Tag

Leben so wie ich es mag“ – Die Melodie geht zurück auf den Country Song „Tulsa Time“ von Don Williams aus dem Jahr 1978. Der Original-Text stammt von dem Gitarristen Danny Flowers. Im Januar 1979 stand Tulsa Time auf Platz 1 der Country-Charts im Billboard-Magazin.

Volker Lechtenbrink hatte einen Riecher für gute Countrysongs, insbesondere nach dem er schon Kris Kristoffersons Songs ins Deutsche transferiert hatte. Ein Beispiel: Aus „Sunday Morning coming down“ wurde „Sonntag morgens in den Straßen“. Man riecht förmlich den Bratenduft aus den Fenstern in St. Georg. Oder aus „The Taker“ wurde ein weiterer Erfolg von Volker: „Der Macher“.

Aber „Leben so wie ich es mag“ ragt heraus. Nicht nur aufgrund der flotteren Musik, sondern vor allem wegen des Textes.

Leben so wie ich es mag
Leben spüren Tag für Tag
Da heißt immer wieder fragen
Das heißt wagen, nicht nur klagen
Leben so wie ich es mag
Und ich liebe manche Kämpfe
Lieber Kampf als all die Krämpfe
Davon krieg man ein Geschwür
Und ich hasse Leisetretter
Und die Obrigkeitsanbeter
Sie können alle was dafür.
Und ich liebe Diskussionen
Über Dinge, die sich lohnen
Laß mich gerne überzeugen
Doch so laschen Argumenten
So wie Sicherheit und Renten
Will ich mich nun mal nicht beugen
Leben so wie ich es mag
Leben spüren Tag für Tag
Da heißt immer wieder fragen
Das heißt wagen, nicht nur klagen
Leben so wie ich es mag
Und ich haß die Selbstgerechten
Diese echten Schlechten
Die ihre Kinder heut noch haun
Dafür liebe ich die Raren
Die sich ihren Stolz bewahren
Denen kann man noch vertraun
Und ich hasse alle Zwänge
Hasse Muff und Enge
Und den Satz das tut man nicht
Lieber geh ich stets auf’s Ganze
Nutze jede Chance
Auch wenn mir’s den Hals mal bricht.
Leben so wie ich es mag
Leben spüren Tag für Tag
Da heißt immer wieder fragen
Das heißt wagen, nicht nur klagen
Leben so wie ich es mag
Es reicht nur für ein paar Runden
Für uns Volk hier unten
Und für jeden kommt der Tag
Wenn sie mich dann dereinst oben
Rügen oder loben
Ich hab gelebt, wie ich es mag
Leben so wie ich es mag
Leben spüren Tag für Tag
Da heißt immer wieder fragen
Leben so wie ich es mag
Leben so wie ich es mag
Leben so wie ich es mag
Das heißt nicht nur alles schlucken
Das heißt aufmucken, nicht ducken
Leben so wie ich es mag

Dieser Text spricht mir aus der Seele und besonders bei dem Satz „Hasse Muff und Enge Und den Satz das tut man nicht“ haben wir wohl an das Gleiche gedacht. Tja, Oma, Du sitzt auf ’ner Wolke.

Volker, Du hast Dein Leben gelebt und Du hast Gutes geschaffen. Ich denke mal, abseits von all dem Trubel und all dem Showgeschäft, Du bleibst mir in guter Erinnerung.

Song: Leben so wie ich es mag

Hier finden Sie weitere Informationen über Volker Lechtenbrink, der neben seiner Musikerkarriere eben doch in aller erster Linie ein großartiger Schauspieler und Intendant war.