Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars

Einmal abgesehen davon, dass es unser Universum gar nicht gibt (siehe SPIEGEL), hat Deutschland noch einige weitere Probleme, die aus dem Fokus geraten sind. Die sollen hier zumindest mal erwähnt werden.

Da ist zum einen das Problem mit dem Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars. Deutschland bremst sich durch seine überbordende Bürokratie aus und verhindert so Innovation. Industrie, Handwerk und jeder Normalbürger, der schon einmal einen Bauantrag gestellt hat oder auch nur eine Auskunft haben wollte, scheitern an der Langsamkeit. Für jeden Sch …. gibt es bis ins Kleinste geregelte Vorschriften und Verordnungen. Die Steuererklärung auf dem Bierdeckel bleibt ein Traum. Es wird lediglich Kosmetik betrieben – zu mehr reicht es nicht. Allein, was in den kommenden Jahren mit Deutschlands Strassen, Schulen, Brücken, Schienenstrecken und mit der gesamten Infrastruktur geschehen soll, ist mir ein Rätsel. Es grenzt an eine Frechheit, wie man da auf die Idee kommen kann für Regierungsmitglieder ein Extra-Terminal am Berliner Flughafen bauen zu wollen.

Da sind wir schon beim nächsten Problem. Nur Beamte und Juristen im Bundestag? Warum gibt es keine Quote für Handwerker und Arbeiter oder für freischaffende Künstler, so dass der Bevölkerungsdurchschnitt vertreten ist. Wenn es schon Gesetze und Vorschriften geben muss, dann sollten sie wenigstens handwerklich gut gemacht und allen Menschen verständlich sein. Viele Gesetze und Verordnungen wirken zur Zeit wie Subventionen für Juristen. Ist Deutschland auf dem Weg zu einer mittelprächtigen Bananenrepublik? Diese Frage muss man wohl mit Ja beantworten, insbesondere wenn man an das Gold in den Köpfen, die Bildung, bedenkt.

Das Internet ist längst kein Neuland mehr. Für Behörden, Ämter und andere Dienste aber wohl schon. Man darf nicht daran denken was passiert, wenn der saubere Ökostrom mal ausfällt. In den Amtsstuben kann niemand mehr Kopfrechnen oder ohne digitales Formblatt eine Dienstleistung erbringen. Und dann soll Hans-Peter Dümmlich auch noch ständig ein Smartphone mit sich herumschleppen, nur um bezahlen oder sich ausweisen zu können – oder krankenversichert zu sein? Wehe, wenn der große Akku leer ist oder alle diese Daten über den großen Teich gewandert sind. In Deutschland und auch in Europa ist die Digitale Unabhängigkeit von den Großen Brüdern aus dem Silikon-Tal noch ein Fremdwort.

Und es gibt Menschen, die gehen mit ihrem Unbehagen und ihren Fragen auf die Straße. Man sollte sie nicht als Querdenker oder Verschwörungstheoretiker diffamieren, sondern ernst nehmen. Die Geschichte zeigt, wenn die Karre zu weit im Dreck steckt, dann helfen keine Reformen mehr.