FreenetTV versucht’s nochmal

Unter der Kennung „Jetzt testen in SD“ wirbt Plattformbetreiber Media Broadcast weiter für sein gleichnamiges kostenpflichtiges Terrestrik-Paket mit HDTV-Kanälen der Privatsender FreenetTV. Ein frei empfangbares rotierendes Programm (derzeit VOX) in Standard-Bildauflösung soll nun das HDTV-Angebot besser aussehen lassen und dessen Kosten für neue Kunden attraktiv machen. Wenn Sie „Jetzt testen in SD“ mit wechselnden Privatsendern sehen möchten, dann sollten Sie einen Suchlauf auf Kanal 22 (Bremen und Umgebung) starten.

Ob diese Art der Werbung für FreenetTV Wirkung zeigt, ist sehr fraglich. Zum einen sind die Angebote der Privatsender nicht jedermanns Sache und zum anderen merkt man einen Unterschied zwischen SD (Standardauflösung) und HD (Hochauflösend) nur bei großen Displays. Selbst bei 32 Zoll ist mitunter kein Unterschied zu erkennen. Darüber hinaus stellt sich mir immer noch die Frage, warum soll ich fürs Anschauen der nervigen Werbung auch noch bezahlen?

Das Geschäftsmodell von FreenetTV – Privatsender in HD (mit viel Werbung!) gegen eine monatliche Extragebühr in Höhe von fast 7 Euro – scheint nicht mehr zu laufen. Es springen viele Kunden wieder ab. Viele verzichten auch ganz auf den linearen Empfangsweg und beziehen das, was sie sehen wollen, übers Internet (IPTV). Auch bei den Mediatheken scheinen ARD, ZDF, arte usw. die Nase von zu haben.

Für FreenetTV wäre es vielleicht eher profitabel einige Privatangebote, wie BILDTV, Tele5, Sixx oder Sport1 unverschlüsselt in SD laufen zu lassen, mit gelegentlichen Hinweisen auf das Angebot in HD.