Es geschieht Seltsames

Wer hätte gedacht, dass der Facebook-Mutterkonzern Meta vers auf die Idee kommt sein Europa-Geschäft aufzugeben und Facebook und Instagram abzuschalten. Die Chefetage des Konzerns ärgert sich über die strengeren Datenschutzregeln in Europa und sieht das Geschäftsmodel des Konzern „in Frage gestellt“. Das Geschäftsmodel heisst nämlich Daten sammeln und für alle möglichen Zwecke zu verkaufen. Interessenten aus Wirtschaft, Werbung, Unterwelt und diversen Staatsführungen gibt es mehr als genug.

Eine der Regeln besagt z.B., dass keine persönlichen Daten aus Europa über den großen Teich geschickt und US-Behörden zugänglich gemacht werden dürfen. Diese Regel gibt es schon länger, aber sie wurde sehr nachlässig behandelt. Sollte Facebook seine Ansage wahr machen, dann ist das im Hinblick auf Instagram sicher kein großer Verlust. Für Facebook aber gibt es kaum nennenswerten Ersatz. Zumindest, noch nicht!