Dat Adolphsdorf-Leed

 

Adolphsdorf ist eines der Moordörfer, die der Moorkommissarius J.Chr. Findorff vor rund 225 Jahren erdacht hat, und das über ein eigenes Lied verfügt, „Dat Adolphsdorf-Leed“. Leider existiert das Lied nur noch auf Papier und in den Köpfen einiger, älterer Adolphsdorfer, die es in ihrer Jugend oft und gern gesungen haben.

Es gibt also keine Aufnahme des Liedes, gesungen von einigen stimmkräftigen Adolphsdorfern. Vielleicht weiss man bei der 300-Jahrfeier schon nichts mehr von dem Lied. Im Grunde genommen reicht ein Handy mit Aufnahmefunktion, um das Lied für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Gut, man sollte vielleicht zwei oder drei Mal üben und etwas mehr Aufwand für die Aufnahme treiben, aber dann wäre das Liedgut im Kasten.

PDF

Tipp: ADO+ Kostenlose Kleinanzeigen aus dem freundlichen Dorf im Teufelsmoor