Ohrsounds-Internetradio: Probleme?

Das Laut.fm-Forum wird von einigen Enthusiasten betrieben. Auch hinter den vielen kleinen „Radiosendern“ stehen engagierte Nutzer. Selten mal kommt einer dieser Streams auf mehr als 100 Hörer gleichzeitig. Die Tatsache, dass Laut.fm durch die Arbeit der Nutzer Geld mit der eingestreuten Werbung verdient und ein überaus breites Angebot an „Sendern“ vorhält, kann man Laut.fm nicht vorwerfen. Dafür steht dem Musikfreund ein großer Fundus an Titeln zur Verfügung und für den „Hobbyradiomacher“ ist alles kostenlos.

Ich erschrecke sicherlich manchen Radio-Enthusiasten mit meiner Nutzung des Angebotes, denn für mich ist Laut.fm so etwas wie Spotify und gleichzeitig eine große Spielwiese für Experimente. Oft bin ich mein bester Hörer / einziger Hörer, weil ich die Playlisten nach meinem Geschmack zusammenstellen kann und mein Geschmack ändert sich fast täglich. Natürlich nutze ich den Freiraum auch eigene Musiktitel oder auch Features, wie z.B. Podcasts, hochzuladen und im Programm laufen zu lassen. Klar, warum auch nicht?

Insgesamt gesehen ist Laut.fm, zumindest der offene Streamingdienst, eine große Spielwiese für Möchtegern-Radiomacher mit einem großen Hörerpotential, wenn denn Freunde, Bekannte, Nachbarn usw. daran überhaupt interessiert wären. Wer etwas erreichen und viele Menschen ansprechen möchte, sollte seine Hoffnungen nicht zu hoch hängen. Ich freue mich immer über den einen Hörer, und das bin in der Regel ich selbst.

Ohrsounds-Internetradio aus Grasberg