Aus Sicht der Kunden läuft es bei der Lebensmittel-Tafel in Lilienthal recht entspannt. Durch das Zeitmanagement gibt es an den Ausgabetagen – dienstags ab 14:30 Uhr – kein Gedränge mehr am Eingang und vor den Auslagen. Die Zeit, in der Kunden einkaufen können, richtet sich nach der Farbe der Berechtigungkarte. Die Zeiten ändern sich monatlich, so dass alle die Chance haben etwas Gutes zu ergattern. Es gibt 8 Einkaufswagen, wie man sie von den Discountern her kennt, und Einlass ist nur mit einem dieser Einkaufswagen möglich. Natürlich müssen von allen die aktuellen Corona-Regeln eingehalten werden. So werden z.B. diese Einkaufswagen regelmässig deinfiziert. Auch gibt es Sichtscheiben vor den Auslagen. Jetzt, wo das Wetter winterlich und unsicher werden kann, empfiehlt es sich warme Kleidung anzuziehen und ggf. auch einen Regenschirm mitzunehmen, denn es kann doch mal kurze Wartezeiten vor der Tür geben. Es ist natürlich auch ganz sinnvoll große Taschen oder gleich einen kleinen Rollwagen mitzubringen, denn die Lebensmittel müssen noch von den Kunden in die mitgebrachten Taschen und Tüten umgepackt werden. Dazu stehen vor dem Eingang ein paar Packtische.
Kunden aus Grasberg, die die Tafel nicht selbst aufsuchen können, z.B. weil sie nicht mehr so richtig mobil sind und es bekanntlich nur sehr dünne Busverbindungen gibt, können sich im Büro der Kirchengemeinde Grasberg melden. Wir treffen uns rechtzeitig dienstags auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus und fahren dann mit dem Gemeindebus zur Tafel und zurück. Für diese Fahrten ist eine kleine Kostenbeteiligung in Höhe von einem Euro vor Fahrtantritt zu entrichten. Die Fahrer sind auch gern behilflich beim Um-, Ein- und Ausladen der „Köstlichkeiten“ und wenn es gar nicht anders geht, liefern sie auch bis vor die Haustür. Das war während des Corona-Lockdowns der Fall. Dazu müssen Sie sich allerdings selbst bei der Tafel melden, so daß Ihre „Bestellung“ vorher gepackt und am Dienstag dann zur Abholung durch den Fahrer bereitgestellt wird.
Es gibt mittlerweile die Idee, diese Fahrten von den Kirchengemeinden Grasberg und Worpswede gemeinsam zu organisieren. Es gibt auch in Worpswede Menschen, die diesen Service der Kirchengemeinden aus den o.g. Gründen gern in Anspruch nehmen würden. Als zentraler Anlaufplatz ist der Parkplatz vor dem Discounter Aldi im Gespräch. Die Rückkehrzeit kann natürlich verkehrsbedingt nicht genau festgelegt werden. Es wäre also mit Wartezeiten zu rechnen.
Kirchenbüro Grasberg: Telefon 04208-919 90 95 / e-mail: KG.Grasberg@evlka.de
Kirchenbüro Worpswede: Telefon 04792-96335 / e-mail: kg.worpswede@evlka.de
Lebensmittel-Tafel Lilienthal: Moorhauser Landstraße 41, 28865 Lilienthal – Telefon: 04298 2796032
Facebook: https://www.facebook.com/lilienthalertafel/