Österreich macht den Anfang

Noch ist es nicht soweit, aber es ist geplant: Ungeimpfte sollen in Österreich vom öffentlichen Leben weitestgehend ausgeschlossen werden. Ungeimpfte sollen in den kompletten Lockdown. Die Logik dahinter lautet, es könne sich ja jeder impfen lassen und dann stehen wieder alle Türen offen.

Natürlich soll Druck auf die Impfverweigerer ausgeübt werden. Warum denn auch nicht? Hier geht es nicht um den Schutz der Rechte einzelner Individuen, sondern um den Schutz des Ganzen. Wenn das Ganze in Gefahr ist, kann es keine Rücksichten geben, denn ohne das Ganze gibt es den oder die Einzelnen auch nicht mehr. Das hört sich dramatisch an, aber m.E. sollte auch die Regierung in Deutschland mal Klartext reden, zumindest dann, wenn sie endlich im Amt ist. Keine halben Sachen mehr!