Killing Facebook?

Soll man Facebook eigentlich weiterhin nutzen oder, richtiger, soll ich Facebook weiterhin nutzen? Bekannt ist, dass Facebook bzw. der Meta-Konzern sich nicht wirkungsvoll um Hass- und Gewalt-Postings kümmert. Bekannt ist auch, dass Facebook seine Monopolstellung ausnutzt und sich in einigen Ländern über landeseigene Regierungen hinwegsetzt. In einigen Ländern ist Facebook das Internet und die Nutzer bewegen sich nur noch in den Facebook-Blasen aus Falschinformationen und aggressiver Werbung. Die Gefahren auch für gefestigte, demokratische Gesellschaften liegen auf der Hand.

Sinn und Zweck der Veranstaltung „Facebook“ oder „Meta“ ist es Daten zu sammeln, die die Nutzer mehr oder weniger freiwillig durch die Nutzung der Plattform mitteilen, um damit viel Geld zu machen. Vielleicht muss man Manipulation und Verschleierung als weiteren Zweck hinzufügen? Werbung ist nichts anderes als versuchte Manipulation. Und was soll man davon halten, wenn der Slogan „Connecting People“ dazu dient oder ausgenutzt wird, Verbrecher mit ihren Opfern zusammen zu bringen (oder umgekehrt!) und gezielte Nachrichten ganze Völker bedrohen? Jan Böhmermann hat das in seiner „ZDF Royal Magazin“-Sendung vom 10.12.2021 sehr deutlich dargestellt.

Es kann nicht sein, dass ein ausschließlich profitorientiertes Unternehmen sich über demokratisch gewählte Regierungen von Staaten hinwegsetzt oder entscheiden will, was demokratisch ist. Es kann auch nicht sein, dass dieses Unternehmen für sich in Anspruch nimmt Steuern umgehen zu können, wie es dem Kapital gerade passt. Wenn die schöne, neue Welt, wie sie von Mark Zuckerberg immer wieder verkündet wird, eher dem „Big Brother“ und dem „Neusprech“ aus „1984“ entspricht, dann sollte auch der naivste Internetnutzer sehr vorsichtig werden.

Ein Problem ist aber: wer sich einmal mit diesem Datenkraken eingelassen hat und Facebook, Whatsapp und Instagram nutzt oder genutzt hat, kann das Imperium so schnell nicht wieder verlassen. Facebook macht die Suche nach den richtigen Schaltern nicht gerade einfach. Und zum anderen ist es nicht einfach für den Nutzer einmal geschaffene Verbindungen zu Freunde, Bekannten, Verwandten und Unternehmen mitzunehmen zu anderen Kommunikationsplattformen. Für viele Menschen wäre das eine Katastrophe und eine echte Herausforderung. Unter Umständen hilft tatsächlich nur der radikale Schnitt. Facebook nicht „pausieren“, sondern gleich löschen und den Rechner oder das Handy mit „Clean Install“ neu einrichten.