Cui bono – Wem nützt es?

Wem nützt es, wenn Deutschland in eine Rezession gestürzt wird mit vielen Millionen, die ihren Job verlieren. Wer hat wohl ein Interesse daran das wirtschaftliche Powerhouse Europas auszuschalten? Natürlich ist es nicht schön das Gefühl haben zu müssen, mit jedem Grad Wärme aus dem Gasbrenner oder jedem Kilometer mehr im Auto Russlands Mord an der Ukraine zu finanzieren.

Aber die Bundesregierung macht in diesem Fall das einzig Richtige: Schnellstmögliches Herunterfahren der Abhängigkeit von russischer Energie bei gleichzeitiger Suche nach Alternativen und Stärkung alternativer (regenerierbarer) Energie. Das geht nun mal nicht so schnell wie das Abschießen einer Rakete. Auch Waffenlieferungen an die Ukraine und andere Unterstützungsleistungen werden natürlich nicht vom viertgrößten Waffenexporteur der Welt hinausposaunt. Deutschland tut im Augenblick das zur Zeit Mögliche, auch wenn die Bundeswehr laut einigen Berichten mit heruntergelassenen Hosen da steht. Und man muss daran erinnern, dass wir 16 Jahre lang die Verteidigungs- und Energiefragen recht blauäugig verdöst haben.

Russlands Kriegsführung ist, und das ist von Putler so gewollt, unberechenbar. Er missbraucht sogar die vor seinem Krieg nach Westen geflüchteten Menschen und hat möglicherweise noch ganz andere Ziele. Wem ist also daran gelegen den Motor Europas zu (er)drosseln? In dieser Situation helfen Boykottaufrufe aus der Gutmenschen-Ecke kaum.

Die alten Lateiner waren schon schlaue Köpfe. Sie stellten wenigstens die richtigen Fragen.