Bewegung im Radioland

Antenne Schlager

Auch Niedersachsen macht sich endlich auf dem Weg in Richtung DAB+: Die Medienanstalt BLM hat gestern das Musikprogramm Antenne Schlager unbefristet zugelassen. Das Programm vom Veranstalter Antenne Niedersachsen soll landesweit und „vorrangig über DAB+ verbreitet werden“. Das Hauptprogramm sendet Antenne Niedersachsen bereits in Hamburg (Block 10D) und Bremen (Block 6A) über DAB+.

Es handelt sich um die erste ausdrücklich DAB+-Zulassung eines Privatradios für Niedersachsen. Nach der kürzlichen Novellierung des Landesmediengesetzes und Forderungen der Radiobranche nimmt die NML jetzt das Thema DAB+ auf. Zuvor hatte die FFN-Gruppe deutlich gemacht, mit ihrem Musikprogramm Bollerwagen auch in Niedersachsen über DAB+ verbreiten zu wollen. FFN-Chef Harald Gehrung war im November 2021 optimistisch von einer Ausschreibung im 1. Halbjahr 2022 ausgegangen.

2019 hatte die FDP einen Landtags-Beschluss veranlasst, um DAB+ zu verhindern.

Absolut Germany

Mit Absolut Germany wurde ein weiteres Eigenprogramm von Antenne Deutschland gestern vom BLM-Medienrat unbefristet bundesweit zugelassen und sofort nach dem Beschluß im zweiten nationalen DAB+-Multiplex aufgeschaltet. Damit ist das Angebot der 16 Programme des Ensembles komplett.
Die Musikwelle mit halbstündlich wechselnden nationalen und internationalen Nachrichten zielt mit Mainstream-Musik deutscher Künstler auf 20- bis 60jährige Hörer. „Ein weiterer Beitrag zur Programmvielfalt“, so BLM-Präsident Thorsten Schmiege. Antenne Deutschland „deckt nun nahezu alle Zielgruppen ab“.