Fensterputz fällt erst einmal aus

Pummel ist begeistert

„Was klopft denn da ständig an die Fenster?“, fragt Pummel und macht sich sofort auf die Pirsch. Ich wollte es nicht glauben, was die Ursache dieses Klopfgeräusches an allen Fenstern des Hauses war. Es waren Meisen, diese kleinen flinken Gartenvögel. Sie flogen – und fliegen noch immer – nicht etwa irrtümlich an die Fenster. Das wäre ein tragischer Unfall. Nein, sie fliegen an die Fenster heran, halten sich ein paar Sekunden in der Luft und schnappen nach irgendetwas. Das ist mal etwas Neues. Auf die Dauer aber, wenn es an allen Fenstern auf diese Art ständig klopft und flattert, kann das nerven. Pummel ist ständig auf dem Sprung von einem Fenster zu anderen. „Die sind verrückt geworden!“, murmelt sie vergnügt, denn für sie ist das eine interessante Beschäftigung. – An Fensterputzen ist jedenfalls noch nicht zu denken.