„Mitfahrbank“ – eine Utopie?

 

Wie wäre es, wenn in Adolphsdorf vor dem Dorfgemeinschaftshaus (oder oben oder unten, jeweils bei den Inseln) eine „Mitfahrbank“ Richtung Grasberg stehen würde? Der Bürgerbus fährt Mo. – Fr. regelmäßig, aber eben auch selten. Manchmal lassen sich Besorgungen auch nicht mit dem Fahrplan vereinbaren. Der Endpunkt dieser Mitfahrgelegenheit bzw. dieser „Mitfahrbank“ müsste vor vorneherein feststehen. Der Grasberger „Busbahnhof“ bietet sich an. 
Es wäre zumindest einen Versuch wert. Die Erfahrungen in anderen Orten haben gezeigt, dass eine solche Mitfahrgelegenheit nicht übermäßig, aber eben relativ häufig genutzt wird. Auch die Fahrer halten gern und haben dann bis Grasberg ein unterhaltsames Schwätzchen. Für die Nutzer der „Mitfahrbank“ gäbe es die Chance auch außerhalb des Busfahrplans in die Metropole Grasberg zu kommen.
Für Adolphsdorf wäre auch die Einrichtung einer „Mitfahrbank“ Richtung Worpswede sinnvoll, aber vermutlich sehr utopisch. „Blaue Seite Richtung Grasberg, Gelb Richtung Worpswede!“, nun ja, das ist Zukunftsmusik.