Himmel auf Erden, aber später!

Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und sind praktisch zum Spielball von Putins Absichten und Interessen geworden. Also, was ist zu tun?

Zunächst einmal sollten unsere Parteien ihre ideologisch getriebenen Grabenkämpfe unterlassen und wirklich hinter den Interessen Deutschlands stehen, und zwar ohne nebulös auf irgendwelchen „westlichen Werten“ herumzureiten. Diese Werte werden, wenn es gerade mal wieder passt, ohnehin oft beiseite gelassen.

Natürlich hat Natur-, Umwelt- und Klimaschutz Vorrang. Aber wir haben Jahrzehnte verpennt. Da kommt es jetzt auf zwei, drei Jahre auch nicht an. Hitze, Dürre und Wetterextreme kommen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Während dieses Aufschubs, den wir uns genehmigen müssen, müssen wir uns um den Zusammenhalt der Gesellschaft kümmern, damit wir auch in 10 Jahren in einem lebens- und liebenswerten Land leben können.

Man muss, glaube ich keinem Menschen erklären, dass wir die Heizung herunterdrehen müssen und nur noch zwei Minuten warm duschen dürfen. Schön blöd sich in die Energieabhängigkeit zu einem Despoten zu begeben, aber „Frieren für die Ukraine“?

Ich denke auch über Selbstverständlichkeiten muss nicht lang und breit diskutiert werden, auch nicht bei Anne Will und Illner. Tempo 120 auf Autobahnen, klar! Weiter laufen lassen der restlichen AKWs, Klar! Wassertemperatur in Freibädern runterschalten oder ganz abdrehen, klar! Kohle reaktivieren, klar! Gas einkaufen oder selbst danach bohren, klar! Windkraft und Photovoltaik, klar! Wir müssen für ein paar Jahre die Zähne zusammen beißen und ideologische Wunschvorstellungen hinten an stellen. Einiges an Luxus und Bequemlichkeit wird verschwinden müssen. Danach können und müssen wir uns wieder auf die echten Probleme dieses Landes konzentrieren. Aber die wären dann ein Kapitel für sich und das wird einigen nicht gefallen..