Momente der Geschichte

David Hasselhoff, 61, amerikanischer Schauspieler, Sänger und Papa. Berlin, 19.03.2014

Denken wir einmal an den Augenblick, da sich die Berliner Mauer öffnete. Verdanken tun wir das nur einem Mann, der zur Stelle war und sein Lied trällerte: I’ve been Looking for Freedom!

Das ist natürlich nicht wahr, dass David Hasselhoff für den Fall der Mauer verantwortlich war oder diesen in irgendeiner Weise herbeigeführt hat. Aber er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Vielleicht hat er erst später bemerkt, was da im Hintergrund ablief – Mauerspechte, jubelnde Menschen, Schwarz-rot-goldene Flaggen, ausgelassene Stimmung.

Viele Menschen bringen auch heute noch seinen Song und ihn selbst mit dem Ende der deutschen Teilung in Verbindung. Auf alle Fälle gehört das Bild dazu.