Das Stopzeichen

Sagt Ihnen dieses Zeichen etwas? Falls Sie eifriger Leser der Online-Ausgabe des Hamburger Wochenmagazins DER SPIEGEL sind, dann ist Ihnen dieses Zeichen schon oft und wahrscheinlich sogar zu oft aufgefallen. Und Sie wissen was es bedeutet. Es sagt Ihnen: Halt, Stop, hier müssen Sie bezahlen. Den Artikel gibt es erst nach einem Abonnement zu lesen.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass guter und solider Journalismus auch bezahlt werden muss. Aber es ist eben nicht jeder gewillt immer wieder vor diese Schranke zu laufen. SPIEGEL online ist für mich eine feste Anlaufstelle auf meinen Infotouren im Netz, bis jetzt. Leider werden anscheinend immer mehr Beiträge kostenpflichtig, zumindest taucht das Zeichen bei mehr als jedem zweiten Artikel auf. Damit Ende der Lesestunde. Schade!

Was aber wirklich frappierend wirkt, ist, dass Google News diese kostenpflichtigen Artikel als „News“ verkauft, die man gelesen haben muss, will man als Handynutzer gut und vollständig informiert sein. Man wird also direkt zur Bezahlschranke gelockt und das einzige, was man machen kann, ist SPIEGEL online ganz außen vor zu lassen. Und das ist auch sehr schade.