Der Winter ist hart auf der Platte

 

Die Konfirmanden der Kirchengemeinde Grasberg wählen im Rahmen des Konfirmandenunterrichts acht Projekte mit unterschiedlichen Themenbereichen aus. So lernen sie zum Beispiel die Diakonie nicht nur theoretisch kennen, sondern werden tätig: Dienst am Nächsten.

In diesem Jahr konnte ein ganz besonderes Projekt auf die Beine gestellt werden. Die Gruppe startet eine Sammelaktion für Wohnungslose. „Der Winter ist hart auf der Platte“, so Axel Buddenbaum. Der Adolphsdorfer hat viele Jahre im Bereich der Nichtsesshaften gearbeitet und konnte den Konfis lebhaft davon berichten.

Wie Menschen sich im Winter bei McDonalds vor der Tür auf den Gitterrosten, aus denen die warme Luft kommt, drängen. Oder von einer großen Angst bei den Unterkünften. Da können schon mal die kostbarsten Habseligkeiten, die sich in ihrer Plastiktüte befinden, geklaut werden. Der gesamte Besitz auf einmal. Das Kostbarste ist neben ihren Papieren, ein Schlafsack. Den hat nicht jeder. Wenn es hart auf hart kommt, müssen sie unter Zeitungen schlafen.

Die Konfis wollen jetzt aktiv werden. Sie rufen zu einer Sammelaktion auf und werden dann alles dort hin bringen, wo es gebraucht wird

Gesucht wird folgendes:

  • Schlafsäcke (Bitte Wasserabweisend)
  • Wolldecken
  • Warme Mützen
  • Fausthandschuhe
  • Wollsocken

Wer etwas spenden möchte, kann es zu den Öffnungszeiten ins Gemeindehaus nach Grasberg bringen. Annahmeschluss ist der 14.11.  Weitere Infos bei Kerstin.Toenjes@evlka.de oder 04208/3508 (AB)

Meinungen, Meldungen, Beiträge per EMail senden