Verdient: Michael J. Fox ausgezeichnet

US-Schauspieler Michael J. Fox wurde mit einem Ehrenoscar für sein Engagement für die Parkinsonforschung ausgezeichnet. Fox erhielt den Preis am Sonntag bei der Zeremonie in Los Angeles von seinem Kollegen Woody Harrelson überreicht. „Er hat sich nicht ausgesucht, ein Parkinson-Patient oder Verfechter der Krankheit zu sein, aber seien wir ehrlich, es ist seine größte Performance“, sagte Harrelson in seiner Rede an Fox. „Verwundbar – ja. Ein Opfer – niemals. Immer eine Inspiration und die Stimme, um den Fortschritt in Richtung Heilung voranzutreiben.“

„Es ist eine völlig unerwartete Ehre und ich bin wirklich dankbar“, sagte Fox in seiner Dankesrede. Fox erkrankte 1991 im Alter von 29 Jahren an Parkinson, sieben Jahre später machte er die Diagnose öffentlich. Danach gründete er die Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research (MJFF) mit dem Ziel, Therapien für die bisher unheilbare Krankheit zu entwickeln.

Michael J. Fox wurde in den 80er Jahren durch die Kassenfüller der Reihe „Zurück in die Zukunft“ (I-III) – in einer weiteren Hauptrolle Christopher Lloyd – weltbekannt. Bis heute ist sein Gitarren-Solo im Chuck-Berry-Stil auf einer Tanzveranstaltung seiner jugendlichen Film-Eltern bestens in Erinnerung.

Am gleichen Abend bekam übrigens auch Regisseur Peter Weir („Der Club der Toten Dichter“) einen Ehrenoscar.