App-Leichen fressen Strom

Das kann doch nicht sein, dass der Akku meines Wischtelefons nur noch einen Tag durchhält, habe ich mir gedacht. Nach 18 Stunden schon wieder auf unter 10 % Ladestand, das muss einen Grund haben.

Der Grund ist relativ einfach: es sind viele Leichen auf dem Wischtelefon, also Apps, die ich selten oder gar nicht mehr benötige. Viele davon habe ich einfach nur mal ausprobiert und dann auf Google’s Reinigung vertraut. Das war wohl nichts. Die Apps dämmerten vor sich hin und, obwohl sie nichts zu tun hatten, verbrauchten sie Strom. Mit Sicherheit haben sie sich auch zu Hause beschwert, dass sie auf meinem Wischtelefon nichts zu tun haben. Und von Zuhause wurde ich dann mit irgendwelchen blödsinnigen Popups „belästigt“.

Gesagt getan und Platte geputzt. Instagram (zuviel Blödheit auf einem Haufen), Signal (da ist ohnehin niemand!), Wire (ebenso!) gelöscht und, oh Wunder, der Akku hält wieder viel länger als nur 18 Stunden. Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit die Konten zu löschen. Nein, ich will es mir nicht noch einmal überlegen und nach 30 Tagen wiederkommen!