Flaggen taugen nicht als Dekoration

Es sind genau solche Beflaggungen, die mich ankotzen. Ich verbinde damit, das möge man mir verzeihen, sofort Scheinheiligkeit, Denunziantentum, Ausgrenzung und letztlich auch physische und psychische Gewalt. Als nächstes kommen dann Bücher- und Gedankenverbrennungen, eine Gesetzgebung, die man nur noch als radikal verirrt und politisch gesteuert bezeichnen kann, und Schlägertrupps, die jeden verprügeln (oder mehr), der nicht gleichgeschaltet ist. „Sire, gebt Gedankenfreiheit!“ in diesem Land. Alles andere hatten wir schon einmal. Das wurde damals mit dem völligen Zusammenbruch der Zivilgesellschaft, Besetzung und/oder Befreiung, Flucht und Vertreibung, Hunger, einem Jahrhundertwinter und anschließend einer Jahrhundertdürre bestraft. Nun sehr langsam wurde Deutschland wieder zu dem, wofür es in seiner langen Geschichte einmal stand. Toleranz, Organisationstalent, Erfindungsreichtum, Sauberkeit und Pünktlichkeit.