Deutschland überschätzt sich

Ich weiss nicht wer diesen Krieg gewinnt oder gewinnen kann. Er ist in jedem Fall aber eine menschliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Katastrophe und Tragödie.

Die damalige Sowjetunion, und danach Russland, und Deutschland haben nach der Tragödie und den Verbrechen des Zweiten Weltkrieges zu einer pragmatischen, geschäftsmäßigen und auch freundschaftlichen Zusammenarbeit gefunden. Meiner Meinung nach sollten wir alles dafür tun, dass das, trotz aller Gegensätze, so bleibt oder wieder so wird. Die deutsche Regierung sollte in erster Linie an die Menschen denken, für die sie Verantwortung trägt und die sie gewählt haben. Auch die deutsche Rüstungsindustrie sollte den Fleischwolf auf den Feldern der Ukraine nicht noch befeuern. Krieg, Flucht, Vertreibung und der Verlust der Heimat greifen für Generation in der Leben der Menschen ein. Wer wüsste das besser als wir Deutschen? Aber das kann und darf kein Grund sein für neuen Hass, neue Gewalt und neuen Krieg. Was wird Russland tun, wenn die Ukraine die weisse Fahne hebt. Es ist klar, dass auch Russland der Ukraine die Hand reichen muss.

Deutschland wird dabei keine große Hilfe sein können. In Deutschland türmen sich die Problem, in erster Linie die hausgemachten Probleme, gerade haushoch auf. Corona und Klima können nicht für alle derzeitigen Zerwürfnisse als Grund herhalten. Die Bildungsmisere ist z.B. mindestens seit dreißig Jahren bekannt. Und noch mehr Asylanten kann Deutschland nicht verkraften, geschweige denn integrieren.