Auch in Niedersachsen bald DAB+

Auch in Niedersachsen ist mit dem Einstieg privater Radiostationen auf DAB+ zu rechnen. Der Hauptpunkt ist sicherlich, dass es heute kein neues Auto mehr gibt, das kein DAB+-Modul hat. Das hat die ganze Sache wesentlich beschleunigt. Zudem ist in Niedersachsen eine Novelle des Mediengesetzes in Vorbereitung. Diese könnte Ende 2021 oder Anfang 2022 im Landtag verabschiedet werden, so daß bereits in 2022 eine Ausschreibung stattfinden kann.

Bis dahin sucht man weiter neue Hörer über DAB+ außerhalb des „Heimat“-Bundeslandes Niedersachsen. FFN kündigt z.B. Radio Bollerwagen auch für Hamburg und „ein südliches Bundesland“ an. Gerade ging das FFN-Radio Bollerwagen in NRW landesweit mit DAB+ auf Sendung. Mit dem FFN-Hauptprogramm ist man in Hamburg und Bremen, in Bremen auch mit Radio Roland aktiv.

Es macht sich also DAB+ auch in Niedersachsen auf den Weg, gemächlich zwar, aber immerhin. Laut Digitalisierungsbericht Audio 2021 hatten 937.000 Radiohaushalte (24,0 Prozent) in Niedersachsen ein DAB+-Radio.