Wir werden den Winter überstehen

Die monatlichen Abschlagszahlungen für Verbraucherinnen und Verbraucher von Erdgas werden sich nach Einschätzung der Bundesnetzagentur im kommenden Jahr mindestens verdreifachen. »Bei denen, die jetzt ihre Heizkostenabrechnung bekommen, verdoppeln sich die Abschläge bereits – und da sind die Folgen des Ukrainekrieges noch gar nicht berücksichtigt«, sagte der Präsident der Behörde, Klaus Müller, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. »Ab 2023 müssen sich Gaskunden auf eine Verdreifachung der Abschläge einstellen, mindestens.«

An den Börsen hätten sich die Preise zum Teil versiebenfacht. »Das kommt nicht alles sofort und nicht in vollem Umfang bei den Verbrauchern an, aber irgendwann muss es bezahlt werden. Und deshalb ist es ja auch so sinnvoll, jetzt stärker zu sparen.«

Das alles steht natürlich in einem unmittelbaren Zusammenhang mit Putins ganz „spezieller Militäroperation“ in der Ukraine. Russland verursacht eine Energiekrise und das ganz bewusst und mit vielen Ausreden. Bei dem Normalverbraucher in Deutschland weckt das keine Sympathien für Russland, aber auch die Unterstützung für die Ukraine wird nachlassen. Immer mehr Waffen verlängern den Krieg. Das wird manchen zu der Frage drängen: „Warum sollen wir unser eigenes Boot versenken, um der Ukraine zu helfen?“ – Oder etwas deutlicher „Frieren, hungernd und arbeitslos für den Donbass?“ – Politische Moral ist im Krieg fehl am Platze, erst Recht, wenn sie politisch korrekt in allen Medien vorgetragen wird.

Aber was will Putin? Wann ist für ihn der Zeitpunkt für Verhandlungen, echte Friedensverhandlungen, gekommen? Solange nur eine Seite bestimmt, wann der Zeitpunkt gekommen ist, kann dabei nur ein Diktatfrieden herauskommen. Und der hat bekanntlich mit Frieden nichts zu tun, wie wir in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg bitter erfahren mussten.

Irgendwann wird man feststellen, dass Russland seinen Krieg auch ohne die Gasmilliarden aus dem Westen führen kann. Also, was soll das heuchlerische Getue um Nordstream 1 und Nordstream 2? Lasst das Gas fließen, denn es müsste in Deutschland auch dem Letzten klar geworden sein, eine einseitige Abhängigkeit ist in Zukunft zu vermeiden. Selber schuld, aber auch Putin wird merken, dass die Bemühungen die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas zu reduzieren, langsam, aber sicher, Erfolg haben werden. Auch Putin wird gezwungen sein an die Zeit DANACH zu denken.

Wir werden den Winter überstehen. Die Älteren unter uns werden sich an den Winter 1946/47 erinnern – aber auch an die Kälte, den Hunger und die Opfer.