Die Letzten ihrer Art

Nein, hier geht es nicht um Tiere, die auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Arten stehen. Hier geht es um ein immer noch sehr beliebtes Betriebssystem. Es geht um Windows XP.

Ich will hier garantiert keine Werbung machen für Windows XP, denn das System wird schon seit 2014 nicht mehr mit Updates versorgt. Wer sich damit ins Internet begibt ist gefährdet. Auch moderne Software läuft nicht immer auf diesem Oldtimer.

Wer also auf eine Internetanbindung verzichten kann und Spaß an ein wenig Frickelei hat, kann bei diesem Betriebssystem noch vieles selbst „bauen“. Das ist so ähnlich wie bei den ersten VW Polos oder Golfs. Da musste man auch nicht bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.

Wer es nochmal wissen möchte und Windows XP z.B. für die guten alten 16- oder 32bit-Spiele einrichten möchte, kann sich auf dieser Seite nochmal umschauen. Natürlich funktionieren auch Musik/MP3, Office oder Bildbearbeitung. Es gibt sogar eine ISO-Datei für die 64bit-Version. Wer es wagen möchte, kann sich einen entsprechenden Browser (sogar Chrome portable) herunterladen. Aber, bitte, kein Internet!

Bevor die Seite verschwindet, hier nochmal der Link auf die selbstgeschnitzte Windows XP-Seite:

Windows XP Special