Da passiert es schon wieder

Microsoft hat diesen Trick schon oft eingesetzt: Neues Betriebssystem = Neue Hardware – und alle Hersteller lachen sich ins Fäustchen. Viele Nutzer glauben dann, dass sie unbedingt mitziehen müssten, um immer das aktuellste Windows auf dem Rechner zu haben. Die Folge sind nicht nur für dumm verkaufte Nutzer, sondern auch enorme Elektroschrott-Berge! Besonders schlimm ist es, wenn etwas als Schrott bezeichnet wird, was in Wirklichkeit voll funktionsfähig ist und zuverlässig seine Arbeit tut/getan hat. Recycling ist oft nur eine Illusion. Daraus wird dann noch ein Technologie-Export in die Dritte Welt gemacht zur „Unterstützung“ der Müllkippen dort. Und wieder mal haben Microsoft und die „lizenzierten“ Hardware-Hersteller ein großes Geschäft (so gesehen auch auf Kosten der Umwelt) gemacht.

Windows XP war gut, Windows 7 war besser. Ob man das auch von Windows 10 sagen kann, sei an dieser Stelle einmal dahin gestellt. Es ist jedenfalls das bei Privatmenschen am weitesten verbreitete und genutzte Betriebssystem. Windows 11 war jedenfalls keineswegs der angekündigte „Große Sprung“. Und Windows 12? Wie will Microsoft den Menschen denn eine teure Neuanschaffung schmackhaft machen. Etwa in dem es die Hardwareanforderungen (siehe Win 11) noch höher schraubt oder mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in jeder Ecke des Betriebssystems?

Mir persönlich ist es relativ egal. Ich verfolge Windows nur noch aus technischem Interesse. Für die produktive Arbeit habe ich mich längst in die Geheimnisse von Linux eingearbeitet. Alles, was Windows kann, das kann Linux schon lange. Und ist dazu in der Regel noch kostenlos.

Aber der Hauptgrund, warum mir der Abschied von Windows nicht schwer fiel, ist: Linux läuft auch auf den ältesten Rechnern und Notebooks, und tut was es soll! Für Microsoft ist Windows 10 bald „Altes Eisen“. Für Linux aber sind die Rechner, auf denen Windows 7 oder Windows 10 läuft oder gelaufen ist, wahre Schätze!

Gestatten Sie an dieser Stelle einen kleinen Hinweis auf meine Aktion „Neues Leben für alte Rechner“ (Hilfen & Spenden).