„Second Life“ für alte Rechner

Mittlerweile habe ich schon recht viele alte Rechner zu neuem Leben erweckt und viele tun auch noch nach 10, 15 Jahren ihren Dienst ohne Macken. Bislang gab es immer ein „Ganz oder Garnicht“. Also entweder ein Windows-Betriebssystem auf neu getrimmt oder ein Linux-System installiert. Oft gelingt es ein frisch installiertes Windows-System auch der neuen Art, Win 10 oder sogar Win 11, auf den Rechner zu bringen. Bei Windows sammelt sich im Laufe der Zeit viel Mist an, was den Rechner irgendwann langsam und langsamer macht. Nach einer kompletten Neuinstallation läuft alles wieder wie in den Jugendtagen des Betriebssystems. Oder es kommt ein Linux-System zum Zuge. Linux bringt immer gleich eine Grundausstattung an Software mit (Browser, Office, EMail und vieles mehr) und niemand muss sich lange mit Treiberproblemen herumschlagen. Sogar Drucker zicken nicht h

Eines hatte ich bislang noch nicht gemacht: beide Systeme nebeneinander installiert, also Win 10/11 und dann Linux Mint. Aber erstaunlich, auch das funktioniert reibungslos. Linux Mint fragt sogar, ob die komplette Platte genutzt werden soll oder, ob Linux neben Windows installiert werden soll. Gleichzeitig schlägt Linux eine Partitionierung der Festplatte vor, die man in der Regel gleich übernehmen kann. Sollte man Änderungswünsche haben, dann geht auch das. Es kann aber länger dauern bis die Partitionen eingerichtet sind. Man kann unter Linux problemlos auf Windows-Partitionen zugreifen bzw. diese auf externe Festplatten retten (kopieren).

Seit ich Linux ein wenig und Linux Mint im besonderen kennen- und schätzen gelernt habe, kann ich gut und gern auf Windows und die vielen nervigen Updates verzichten. Klar, Windows ist auf über 90 Prozent der privaten Rechner und der Firmenrechner weltweit zu finden. Das wissen auch diejenigen, die nicht Gutes im Schilde führen. Bei Linux ist das von vorne herein schon viel komplizierter und damit sicherer. Aber letztlich sollte man immer daran denken: sobald ein Rechner (Desktop, Notebook, Tablet oder Smart- und iPhone) mit dem Netz der Netze verbunden ist, ist nichts mehr privat.

Home – Linux Mint

Neues Leben für Alte Rechner