Das passt nicht allen

Bei der ARD tun sich wieder mal Dinge, die passen nicht jedem. Sie passen vor allem nicht denjenigen Zuschauern, die ausschließlich die öffentlich-rechtlichen Programme von ARD und ZDF schauen. Extrakosten, neben der Haushaltsabgabe, um Werbung oder irgendwelche Spielshows bei den Privaten zu sehen, das können und wollen sich viele Menschen nicht leisten.

Aber die ARD will ins Digitale und will dafür einen linearen Sender, der frei über Antenne, Kabel und SAT ausgestrahlt wird ab 2024 einsparen. Das Einsparpotential ist nicht so groß und auch wenn es „tagesschau24“, „ARD alpha“ oder „ARD One“ treffen würde, würde das vielen Menschen sehr weh tun. „tagesschau24“ hat sich zu einem echten, tagesaktuellen Nachrichtenkanal entwickelt und „ARD One“ bietet zeitversetztes Fernsehen auch für Menschen, die sich nicht ans Digitale hängen wollen. Einen Grund liefert gerade das ZDF, das die Probleme mit seiner Mediathek nicht in den Griff bekommt. In der ARD Mediathek funktioniert allerdings auch der Zugriff auf die ZDF-Schätze.

Alle ARD- und ZDF-Sender inkl. der regionalen Dritten gehören zur Grundversorgung, die mit der Haushaltsabgabe bezahlt ist. Bleibt die Frage, ob da tatschlich so einfach gekürzt oder ein Sender eingestellt werden kann.

Als passionierter Zuschauer über DVB-T2 HD wäre für mich die Einstellung eines der frei empfangbaren Programme ein herber Schlag.