Unbeachtete Risiken einer Impfpflicht

Die Impfpflicht, die gegenwärtig diskutiert wird, birgt Risiken. Persönlich bin ich sehr dafür, dass sich jeder impfen lässt und somit sich selbst und vor allem seine Mitmenschen schützt. Im Grunde genommen ist es sehr rücksichtslos und egoistisch sich nicht impfen zu lassen. Was aber, wenn impfen zur Pflicht werden sollte? Es müsste überwacht und ggf. sanktioniert werden.

Zur Überwachung braucht man ein Register. Das wiederum würde irgendwo digital-vernetzt lagern und „sicher“ bewacht werden. Digital-vernetzt und sicher, das sind zwei Worte, die nicht zusammen passen, denn was vernetzt auf irgendeinem Server lagert, ist angreifbar. Und ganz sicher gibt es irgendwo auf dieser Welt Interessenten für diese Daten. Wenn man weiß, wer sich impfen lassen hat, dann weiß man auch, wer sich nicht impfen lassen hat. Dann weiß man auch, wer manipulierbar ist und für bestimmte Interessen verwendbar ist. Hier seien nur die gegenwärtigen Fake-News- und Shitstorm-Wellen zitiert, die sicherlich nicht nur in östlicher Richtung zu verorten sind.

Und Sanktionen? Sollen Ungeimpfte künftig auf die Insel Sylt in die Verbannung geschickt werden oder jeweils für 20 Tage in Sicherungsverwahrung bei Wasser und Brot? Was ist mit der Verhältnismäßigkeit? Und könnte da nicht jeder gleich jeden denunzieren? Das müsste dann wiederum bürokratisch geprüft werden. Unsere Ordnungshüter wären dann vollends außer Kraft gesetzt. Das wäre bei der derzeit aufgeheizten Stimmung auf den Straßen fatal. Solch ein Szenario würde bestimmt eine politische Richtung begeistern.

Sollte sich diese Bundesregierung für eine strikte Impfpflicht entscheiden, dann – so habe ich das Gefühl – schafft sich diese bunte Koalition selbst ab.

„Herdenimmunität“ ist vermutlich auch nur eine Frage der Definition. Wenn man da ein paar Abstriche macht und ein kleines Risiko im Kauf nimmt, dann wäre doch das Problem gelöst. Und die Regierung hätte wieder Kapazitäten die wirklichen Probleme anzupacken.

Ich will hier nicht den bitter-bösen, aber sehr wahren Satz anfügen „Die Natur braucht uns nicht!“

PS: Witzig – Meine Google-Vervollständigung bietet für das Wort „Ungeimpfte“ als Ersatz das Wort „Angepißte“ an. Stimmt übrigens!