Atomstrom nur als Überbrückung

Deutschland bezieht Gas und Öl aus Russland. Das war jahrelang auch in Ordnung. Die Russen sind in Deutschland als vertragstreu bekannt und beide Seiten haben von diesem Handel profitiert.

Die Bundesregierung hat aber seelenruhig dabei zugesehen, wie sich russische Anteil am gesamten Energiebedarf Deutschlands auf über 55 Prozent entwickelte. Das wäre auch ohne Krieg in der Ukraine irgendwann kritisch geworden.

Nun droht entweder ein Embargo des Westens oder Putin stoppt die Energielieferungen als Waffe. In beiden Fällen fehlen über 55 Prozent. Sicherlich wird man diese Lücke in der Versorgung füllen können, irgendwann! Aber den Preis bis es vielleicht irgendwann soweit sein wird, zahlen die Wirtschaft und die privaten Verbraucher. Es bleibt nicht nur beim Schock an der Zapfsäule oder bei der Heizkostenrechnung. Irgendwann kommt Wut auf. Viele Menschen können diese hohen Kosten einfach nicht tragen. Da bleibt nichts mehr zu leben.

Der Aufbau der alternativen Energien begann zu spät und viel zu langsam. Wind-, Solar- und Wasserkraft werden noch lange nicht den steigenden Energiebedarf decken können. Man denke nur an die E-Mobilität, die letztlich viel Strom braucht, oder an die hausgemachten Schwierigkeiten Energie von Nord nach Süd zu transportieren.

Warum sollte Deutschland nicht die bestehenden Atom-Kraftwerke einige Jahre länger laufen lassen. Und warum sollte Deutschland nicht die bis jetzt stillgelegten Atomkraftwerke reaktivieren? Die Kosten fürs Wiederhochfahren sind im Vergleich zu den Verwerfungen, die durch die hohen Energiepreise entstehen, zu vernachlässigen. Atomstrom nur als Überbrückung, das müsste auch mit grünen Ideologen machbar sein.

Atomstrom ist eine saubere Energie, zumindest noch für eine bestimmte Zeit und als Überbrückung der Energielücke. Es muss aber jedem klar sein, Atomenergie ist keine Lösung mehr auf Dauer. Noch weiß niemand wie man den strahlenden Müll auf Jahrtausende sicher lagern kann. Insofern ist Atom keine sauber Lösung.

Es sollten sich mal kluge Menschen Gedanken darüber machen, wie man die sozialen Verwerfungen in unserer Gesellschaft, die durch die kurzsichtige und übereilte Energiepolitik der letzten Regierungen herbeigeführt wurden, beseitigen oder zumindest abfedern kann. Schon die Umlage für „Erneuerbare Energien“ ist ein Treppenwitz der Geschichte, der letztlich jeden trifft, aber einigen Hausbesitzern auch die Taschen füllt.