Glaubwürdige Nachrichten?

Wir leben in Zeiten, in denen man dem Informationsgehalt der sozialen Medien nicht trauen kann. Wenn es um Belanglosigkeiten wie Kochrezepte oder die neusten Modetrends geht, dann kann man nicht viel verkehrt machen. Außer man macht jeden Trend mit. Aber bei Politik oder Kommentaren und/oder Informationen zum Weltgeschehen, wozu ich Klimawandel, Terror, Krieg usw. zähle, da hört der Spaß auf und die Wachsamkeit sollte hochgefahren werden.

Ein Beispiel aus einem Kurznachrichtendienst: „50 % der Bezieher des künftigen Bürgergeldes haben keinen deutschen Paß“ – soweit die reine, aber ungeprüfte Information, wie sie dort verteilt wurde. Wenn der Informationsgehalt den Tatsachen entspricht, dann ist das einfach nur schlimm, dumm und bestätigt die Vermutung vieler Mitbürger, dass hier eine Einreise in deutsche Systeme der sozialen Sicherung in Kauf genommen oder sogar bewusst gesteuert wird. Zusammen betrachtet mit dem vielen Milliarden, die Deutschland zur Zeit in der Welt ausgibt, ist das Deutschlands Absturz.

Andererseits weiss man aber, dass solche Nachrichten in perfider Weise gestreut werden. Als Verfasser solcher gezielt eingesetzten „Informationen“ kommen einige Gruppen des politischen Spektrums, aber auch Staaten mit einer Gesellschaftsordnung, die nichts mit Demokratie und freier Meinungsäußerung zu tun hat, in Frage.

Bei den etablierten Medien sieht man oder liest man so etwas nicht. Warum wohl nicht? Vielleicht weil nichts dran ist an der „Nachricht“ und es daher auch nichts zu berichten gibt. Vielleicht will man die „Gebührenzahler“ und Abonnenten auch nicht erschrecken und dem rechten Rand der Gesellschaft Recht geben.

Ich will hier nicht dem Misstrauen gegenüber den Nachrichtenmagazinen oder gar den Fernsehnachrichten und -reportagen das Wort reden. Der Ausdruck „Lügenpresse“ ist auch nur bewusst von einer Seite gestreut worden, die die Demokratie nicht erfunden hat und sogar sie abschaffen will. Aber das Hinterfragen von sogenannten „Informationen“ ist dringend geboten. Die großen sozialen Medien verfolgen eigene Interessen und die haben nichts mit der Verbreitung der Wahrheit zu tun. Natürlich fragen jetzt viele, welche Wahrheit denn? Und schon sind wir mittendrin im Informations-Dschungel und im Spiel der verschiedenen Interessen. Die Leugnung der Realität hat viel mit Wunschdenken zu tun, aber mit welcher Realität haben wir es zu tun? Mit der Realität eines Elon Musks, eines Zuckerbergs oder gar der eines Herrn Putin?

Ich will es mal abkürzen: die glaubwürdigsten Nachrichten sind für mich die plattdeutschen Nachrichten wochentags um 10:30 Uhr bei Radio Bremen 1. Da hört sich selbst die größte Krise noch menschlich an und für bewusste Falschmeldungen ist kein Platz. Und ich habe gute Laune und bin zuversichtlich.