Toleranz und Künstliche Intelligenz

Ich bin sehr für Toleranz und ich möchte auch nicht, das irgendjemand wegen seiner Hautfarbe, seiner sexuellen Orientierung oder seiner religiösen Anschauung diskriminiert wird. Das erwarte ich eigentlich von allen Menschen, wohl wissend, dass die Welt nicht so ist. Aber Gott ist groß und er hat einige Propheten.

Von der Bundesregierung erwarte ich, dass sie unser Land schützt und Gefahren von den Mitbürgern abhält. Jetzt könnte ein lange Aufzählung mit allen Dingen kommen, die man der Koalition aus SPD, Grünen und FDP vorwerfen kann. Nicht umsonst hat die AfD derzeit großen Zulauf. Die Menschen machen sich Sorgen und sehen keine andere Möglichkeit als die derzeitige Regierung durch ein Extrem zu bremsen. Ein Land, das seine Grenzen offen lässt für alle die da kommen, überlässt die Probleme daraus den zukünftigen Generationen. Parteien, die sich lang und breit über „gendergerechte“ Sprache auslassen oder den Mitbürgern das warme Wohnzimmer vermiesen, haben keine Ahnung von den echten Sorgen und Nöten der Menschen. Und wenn dann noch Rentner, die lange Jahre gearbeitet, den Staat getragen und in die Kasse eingezahlt haben, sich schlechter gestellt sehen als z.B. zugereiste Asylanten oder Wirtschaftsflüchtlinge mit Berechtigung zum Familiennachzug, dann wird es kritisch. Dann kommen leicht Schlagworte wie „Deutschland den Deutschen“ auf. Da hilft dann den kommenden Splitterparteien SPD, CDU, FDP und Grünen auch nicht mehr der pädagogisch wertvolle Zeigefinger mit dem braunen Überguss.

Soweit ich weiss gibt es zwei Geschlechter, weiblich und männlich, XX und XY-Chromosomen. Für alle dazwischen sollte der erste Satz dieses Beitrags gelten, aber ohne drittes Toilettenhäuschen zwischen den beiden anderen.

Ich muss noch ein paar Worte über die aktuelle Diskussion um Künstliche Intelligenz (KI) verlieren. Seien wir ehrlich, es gibt keinen Menschen, der sich die „Ewigkeit“ oder „Unendlichkeit“ vorstellen kann. Da ist es vielleicht überraschend, dass es auch vor dem Urknall unseres Universums, etwas gegeben haben muss, was schon lange da war. Können Sie sich acht Milliarden vorstellen? Nein! Und wie ist es mit der Ewigkeit? Wohl auch nicht! Die Künstliche Intelligenz kann das aber. Die KI spult ihre Algorithmen unendlich weiter herunter, ohne Pause, ohne Luft zu holen. Und selbst für einen Zustand ohne Energiezufuhr wird die KI ein Lösung finden und wird weiter „werkeln“ – ewig! Und irgendwann stellt sie fest, dass dieser Planet ja auch ohne Menschen funktioniert und vielleicht sogar viel besser funktioniert. Da stellt sich dann die Frage: wer besitzt also die wirkliche Intelligenz?