Das Loblied der Meinungsfreiheit

Manchmal ist es hilfreich in diesem Medienrummel und – geschrei sich über den eigenen Standpunkt klar zu werden und diesen auch einfach EINMAL zu formulieren. Dieser Standpunkt ist nicht in Granit gemeißelt. Durch sachliche Argumente lasse ich mich gern überzeugen.

  1. Ich will keinen Dexit. Deutschland liegt in der Mitte Europas
  2. Dieses ist Deutschland, das Land der Deutschen. Aber ich will, dass gut integriert Ausländer hier bleiben und sich ein Leben aufbauen können.
  3. Ich will, dass die deutsche Justiz die Verhältnismäßigkeit wahrt und nicht zu einer politischen Justiz wird. Das hatten wir schon einmal.
  4. Ich will, dass die überbordende Bürokratie und die Regellungswut der Sesselfurzer beendet wird.
  5. Ich will, dass Parteienvertreter aus den Rundfunkräten verschwinden und, dass der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk wieder sachlich, neutral und zuverlässig informiert.
  6. Ich will ein gutes Verhältnis zu Russland. Putin ist nicht Russland. Und ich will ein gutes Verhältnis zur Ukraine. Die Ukraine hat ein Recht auf Eigenstaatlichkeit und europäische Hilfe, aber sie wird territoriale Kompromisse hinnehmen müssen. (Das musste Deutschland schliesslich auch!)
  7. Deutschland hat ein besonderes Verhältnis zu Israel, aber Israel ist nicht deutsche Staatsräson. Israel hat genau die gleichen Rechte wie alle anderen Staaten und muss selbst eine gewaltfrei Lösung finden für die von Israel vertriebenen Araber/Palestinenser.
  8. Religiöse Scharfmacher, Fanatiker und Dialektiker haben in Deutschland nichts zu suchen. Der Islam gehört nicht zu Deutschland, aber er kann Deutschland bereichern. Die Aussage, die Moslems haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut, ist eine politische gewollte Vereinfachung und ist so nicht zutreffend.
  9. Die Bundeswehr ist zur Verteidigung Deutschlands und ggf. der NATO-Partner da. Dafür muss sie verteidungsbereit sein. Ein Angriff auf Deutschland muss für jeden Angreifer ein unkalkulierbares Risiko darstellen. Keine Auslandseinsätze ohne Nato-Mandat. Ich bin für die allgemeine Dienstpflicht.
  10. Der Klimawandel verträgt sich nicht mit politischer Hysterie und ideologisch geführten Lagerkämpfen. Die Grünen haben bewiesen, dass sie es nicht schaffen die Bevölkerung mitzunehmen. Alle anderen haben es übrigens auch nicht geschafft. Es ist sogar so, dass kaum noch jemand angeblich wissenschaftlichen Erkenntnissen glauben will. Im übrigen hat unser Planet schon viele radikale Klimaveränderungen erlebt.
  11. Das Koordinatensystem bei Löhnen und Gehältern muss sich ändern. Arbeit muss sich lohnen. Jede Arbeit ist es wert gut gemacht und gut entlohnt zu werden. In Anbetracht ihrer hohen Verantwortung, ihres Fachwissen und des beruflichen Stresses gilt das i.b. für Pflegeberufe und Schichtdienste (Nicht abschließende Aufzählung!).
  12. Das Recht zu wählen muss mit der Volljährigkeit und der Pflicht zu einem sozialen Dienst oder dem Wehrdienst einhergehen. Erfahrungsgemäß pendeln sich Alterspyramiden innerhalb von 2 Generationen wieder ein.
  13. Ich gehe wählen! (Ich weiss nur nicht wen!)