Linux für ältere Kisten

  Nach und nach geben viele Anbieter von Linux-Distributionen die Pflege von 32 bit-Systemen auf. Das ist zum Teil sehr ärgerlich, gerade wenn man ältere Geräte wieder zum Laufen bringen möchte. Man kann nämlich noch sehr viel mit den nicht mehr neuen Geräten anfangen. Aber es gibt sie noch und einige werden sogar bis heute … Weiterlesen

Kein europäisches Amazon?

Warum gibt es eigentlich noch kein europäisches Amazon, Facebook, Instagram, Whatsapp, „X“, BlueSky oder TikTok? Warum sollen weiterhin alle persönlichen Daten der Europäer über den großen Teich wandern und von NSA, CIA und Konsorten genüsslich ausgewertet werden? Warum sollten wir die Verblödung durch TikTok weiterhin zulassen und den Ramsch von chinesischen Billigshops kaufen. Warum werden … Weiterlesen

Das beste Linux: MX Linux (snapshot)

  Nicht umsonst führt MX Linux die Linux-Liste bei Distrowatch.com an, denn es ist tatsächlich DAS BESTE, was einem alten oder auch einem modernen Rechner passieren kann. Nach der Installation, die in einigen Minuten erledigt ist, kann man das Strahlen in den Augen des Nutzers beobachten. Ich habe mal mit den MX-Werkzeugen eine installierbare MX-Live-Version … Weiterlesen

Um es kurz zu sagen …

Ich möchte nicht auf die privaten TV-Programme von RTL und SAT1 (und anderen) angewiesen sein. Diese Programme sind für mich völlig irrelevant, da sie fast auschließlich aus billig produziertem Trash-TV und ebensolchen Serien bestehen. Hin und wieder mal ein guter Spielfilm, der aber – wie sollte es bei Privaten anders sein – alle 20-25 Minuten … Weiterlesen

ARD & ZDF wollen sparen

ARD und ZDF haben gestern bekannt gegeben, dass sie sparen wollen. Das soll sowohl das Programm als auch die Technik und die Verbreitungswege betreffen. Fest steht bislang, dass die Verbreitung über Satellit im SD-Format (Standardbildauflösung) ab Januar 2025 eingestellt wird. Gesendet wird dann nur noch im HD-Format wie bereits bei der Verbreitung über DVB-T2-Antenne.Im Gespräch … Weiterlesen

Streaming verändert Gewohnheiten

Was will man mehr? Heutzutage kann man jede Sendung, jede Serie und jeden Spielfilm zu jeder Tageszeit und so oft man will im TV anschauen. Vorausgesetzt: man hat Internet und einen WiFi-fähigen Fernseher. Toll! Netflix habe ich nicht, aber dafür Prime, was ich aber aus den bekannten Gründen (jetzt auch Werbung!) immer weniger nutze. YouTube? … Weiterlesen

„Neues Leben für alte Rechner“

Sie kennen vielleicht meine kleine Aktion „Neues Leben für alte Rechner“. Dann wissen Sie auch, dass bei vielen Menschen, die sich ein Notebook nie im Leben leisten können, das Interesse an einem gespendeten Notebook groß ist. Viele Hilfebedürftige leben in Heimen, bekommen nur ein geringes Taschengeld, das bei den heutigen Preisen vielleicht gerade für eine … Weiterlesen

„Hey, dey“ – Du Döskopp!

Irgenwie leben wir in einer merkwürdigen Zeit. Oft wird Althergebrachtes (und Bewährtes) über den Haufen geworfen und durch Neues ersetzt. Im Grunde ist nichts dagegen einzuwenden, das ist der Lauf der Dinge und neue Zeiten erfordern neues Denken. Manchmal kommen dabei aber komplett absurde Dinge heraus. Es soll ein „Selbstbestimmungsgesetz“ in Kraft gesetzt werden, was … Weiterlesen

Audiocast „Selten eine Meldung“

Seit April 2020 (Begin der Coronazeit) mache ich in unregelmäßigen Abständen einen kleinen Audiocast mit dem Namen „Tagebuch – Selten eine Meldung, aber immer eine Meinung“. Rückschauend ist das tatsächlich so etwas wie ein Tagebuch geworden, denn ich beschäftige mich darin, neben viel Blödsinn, mit den Tagesaktualitäten und auch der Computertechnik – IT würde man … Weiterlesen